Björn Frederik Köhler


                                                                                               
Für alle Fans sind hier noch einmal:

Björn Frederiks allererste Webseite                      Björn Frederiks Webseite vom Juli 2008 
Björn Frederiks Webseite vom September 2008
Björn Frederiks Webseite vom Februar 2009
Björn Frederiks Webseite vom August 2009
Björn Frederiks Webseite vom Juni 2010
Björn Frederiks Webseite vom April 2011

Björn Frederiks Webseite vom Januar 2012




Liebe Freunde, liebe Familie,  


Ein Jahr Kindergarten ist vorbei! Neue Freunde, neue Bezugspersonen, neue Spiele. Neue Wörter, neue Erlebnisse, Spaß und Freude, aber auch Streit gibt es schnell im Kindergarten. Mama und Papa sind auf einmal gar nicht mehr dabei, aber insgesamt kommt Björn Frederik sehr gut zurecht im Kindergarten. Er geht gerne hin, und oft bekommt Mama gesagt, wann sie ihn abholen soll - was nicht unbedingt der früheste Termin ist. Besonders, wenn es Streit gab, wird dann zu Hause davon erzählt, und wenn darüber gesprochen wurde, dann ist es  auch gut. Drei längere, zwei kürzere Tage im Kindergarten sind die Regel - so bleibt viel Zeit zu Hause und für Unternehmungen mit Mama und Papa, und das soll auch so sein. Zum Highlight wurde schließlich der erste ganz große Kindergeburtstag, mit vielen Gästen und viel Spiel und Spaß und selbstgebackenem Kuchen und Liedern und viel Aufregung vorher und hinterher. 

ñ
Para los amigos hispanohablantes que vengan aquí: Este web es una colección de fotos sobre el que muchas veces conocerán como Fede, que oficialmente se llama Björn Frederik. Tiene una familia un poco repartida y unos amigos muy repartidos en medio mundo, y ese web deja a todos compartir un poco de la vida de nuestro hijo. Arriba, los enlaces los dejan ver a versiones anteriores de este web, hasta la primera con unas fotos tomadas sólo momentos después de entrar en nuestro mundo. Caso que quieran comentar algo, hay una dirección de correo electrónico abajo.

Mama y Papa los agradecen su interés en nuestro hijo y los desean unos minutos alegres mirando por ese ventana a la vida de - Fede.


 


Zum ersten Kindergartenjahr gehörte das erste Krippenspiel. Erst hatte Fede einer der Hirten sein sollen, aber irgendwie hat sich später noch en Rollenwechsel ergeben, und Fede wurde der einzige Esel im Spiel. Da war echte Aufregung angesagt, als sich die Darsteller aus dem Kindergarten in der brechend vollen Kirche sammelten. Als die Heiligen drei Könige dann zu Jesus gingen, ging der Esel mit, mit Schritten wie ein Esel natürlich. Alle waren sehr stolz!
Später hat sich dann der kleine Esel noch einmal im Original-Kostum zum Fotoshooting bereitschlagen lassen.



 
Krippenspiel

Tiere spielen eine riesige Rolle in Fedes Leben und Erleben. Natürlich vor allem große, kräftige und wilde. Da kann man ausprobieren, wie es sich anfühlt, ganz stark und groß und gefährlich zu sein. Und wenn man dann noch professionell geschminkt ist!



Wolf


Neben den Tieren spielen Bücher eine sehr, sehr große Rolle in Björn Frederiks Leben. Bücher von Tieren sind natürlich auch dabei.... natürlich müssen wir Text noch vorlesen, aber mittlerweile ist die kleine Leseratte sehr in der Lage, Bücher auch alleine anzuschauen - zumal er die halben Texte ohnehin auswendig kennen dürfte.

 
Frühstück




Schwimmen mit Mama                            Schwimmen am Arm




Im Klettern, Laufen, Balancieren ist Björn Frederik Star. Und im Wasser? Eine Konstante in seinem Leben, seit dem Babyschwimmen im Alter von nur ein paar Monaten, sind Wassergewöhnung und Schwimmkurse (und das Wasser vom Boot aus natürlich auch). Wir lernen, daß er noch ein bißchen klein ist, um wirklich schwimmen zu können, weil ihm die Ausdauer und Konzentration noch etwas fehlen. Aber Schwimmen ist immer ein Riesenspaß, die Sprünge völlig alleine vom Beckenrand in unsere Arme eingeschlossen, und fast ganz alleine im tiefen Schwimmerbecken kommt er nicht nur zurecht, sondern auch tatsächlich vorwärts.
Schwimmen ganz allein


Was ist Fede seit seinen allerersten Lebensminuten vertraut? Genau - Papa mit der Kamera in der Hand. Natürlich ist das superspannend, und schon ganz lange will er auch fotografieren... hat aber lange gebraucht, das Konzept zu verstehen. Schon seit einem Jahr oder länger kann er Papas Digitalkamera einschalten, aber daß es etwas gibt, wovon man ein Bild macht, und daß die Kamera dafür darauf schauen muß, das war doch kompliziert zu verstehen. Ist es ja auch! Jetzt hat ihm aber Onkel Wolfgang aus Köln eine echte eigene Digitalkamera geschenkt!  Fede kann sie alleine auf Papas Stativ setzen und weiß auch den Stativkopf zu bewegen, wenn er nicht allzu festgeschraubt ist...


Kamera und Stativ

... aber das wirklich Umwerfende ist: Björn Frederik macht richtige Fotos damit. Nicht immer, aber ganz schön oft sind sie scharf und dank Automatik auch recht gut belichtet. Und was die Eltern fasziniert: Sie zeigen natürlich das, was ihm wichtig ist, denn daß man Fotos von besonderen Dingen macht, das hat Björn Frederik schon lange verstanden. Und das sind natürlich zum Beispiel die Tiere. Dies ist ein Foto, das Björn Frederik völlig alleine gemacht hat, ohne irgendwelche Hilfe, und zum Zeigen hier nur einmal mit der gleichen Automatik des Bildbearbeitungsprogramms wie alle anderen Bilder hier bearbeitet! :


Fedes Foto

Mittlerweile wissen wir es. Wir hätten es nicht für möglich gehalten, aber dieser Sommer war noch schlechter als der letzte. Noch kälter, noch nasser. Wie gut, daß wir schon im Mai an der dänischen Nordseeküste in Nordjütland waren, in Løkken. Da war Sommer! Es war teils knallheiß, viele Tage schien die Sonne. Im Ferienhaus hat Fede seine Experimente mit Kamera und Stativ gemacht - dort sind die Bilder oben entstanden -, und reichlich Sonne gab es am Strand und in Strandnähe - hier im Dünenwald an der großen Wanderdüne von Rubjerg. Windig ist es - Sonnebrille, Kapuze und Kragen schützen den kleinen Entdecker vor dem Flugsand der Wanderdüne, der uns allen ins Gesicht fegt.

Sandsturm

Aus Løkken stammt auch dieser Müll-Laster. Der leuchtete im Ort in einem Spielzeuggeschäft, und der Rabenpapa hat ihn nicht sofort gekauft! Fede war lange untröstlich und traurig. Aber ein paar Tage später, zur Abreise, als Belohnung für tolle Mitarbeit beim Aufbruch aus Løkken und noch für andere großartige Sachen gab es ihn dann doch. Und er ist ein ganz besonderes Spielzeug geworden, das mit viel Freude und Respekt gespielt und behandelt wird.

Grüner Müllwagen



All das macht natürlich Hunger! Es war ja Frühsommer, und hier gibt es... Erdbeertörtchen aus der örtlichen Konditorei. In strahlendem Sonnenschein auf der Terrase!



Erdbeertörtchen



Der strahlende Sonnenschein war ziemlich rar, als wir wieder zu Hause waren. Auch zur Kieler Woche war eher wärmere Kleidung angesagt, was natürlich Spiel und Spaß keinen Abbruch tat...

Kieler Woche

... und nachdem die Erdbeerzeit vorbei ist, gibt es glücklicherweise auch zu Hause einen Lieblingskuchen für Björn Frederik, die Schoko-Mousse-Torte aus der Konditorei. Mmmmh!!!!!


Schokomousse


Oma und GipsZu Anfang des Sommers hat Oma sich leider den Fuß gebrochen, kurz ehe wir nach Dänemark gefahren sind. Björn Frederik ist gerne ins Krankenhaus gekommen und hat ihr Gesellschaft geleistet... hier wird gerade Astrid Lindgren gelesen, zur allseitigen Begeisterung.
Opa und TiereWieder zu Hause, guckt Oma zu, während Opa und Fede Zoo spielen.


Auch ein verregneter Sommer hat Kindergartenferien, und Ulla und Fede wollten natürlich den grandiosen Erfolg des letzten Sommers wiederholen: Kopenhagen mit dem Rad! Diesmal die Westroute, über Jütland und die Beltbrücke, und wieder hatte man eine wunderschöne Zeit, beide hatten viel Spaß und konnten zuletzt Kopenhagen und den Kopenhagener Zoo genießen, das Museum Roskilde und vieles mehr. Zutiefst stolz und zufrieden kehrten beide mit dem Zug aus Kopenhagen zurück und kamen dann, natürlich per Rad, strahlend zu Hause an.
Bahnhof
We did it





Dänemark sorgte noch für ein anderes absolutes Highlight unseres Sommers. "Rahsegler auf  der Schlei" hieß es zum  Wikingerschiffstreffen in Haithabu, und aus dem Wikingerschiffsmuseum Roskilde kam Havhingsten frå Glendalough,  der weltgrößte fahrende Wikingerschiffsnachbau, zu Besuch an die Schlei. Am Wochenende war open ship, aber schon am Vorabend durften wir, dank Björn Frederiks offenkundigem Interesse und netter Art, ganz alleine auf das Schiff und uns in Ruhe umsehen, während zwei Frauen der Besatzung uns alles erklärten.
Havhingsten



Ein Jahr Kindergarten... ein Jahr Maulwurfsgruppe. Die Gruppenerzieherin hat mit den  "Maulwürfen" das ganze Jahr über an Büchern gearbeitet, in denen jedes Kind darstellen sollte, was es schon kann: Blätter finden, Dinge einkleben und vieles mehr. Bei strikter Geheimhaltung - die Eltern bekamen nichts zu sehen, und zumindest Fede hat auch komplett dicht gehalten und praktisch nichts erzählt! Als das Kindergartenjahr sich dem Ende näherte, wurde zur Autorenlesung geladen. Zu Kaffee und Saft und Kuchen kamen die Eltern, die Bücher aller Maulwürfe warteten auf dem Tisch und wurden dann feierlich überreicht. Und mit Gesang und viel Jubel allen präsentiert!
Büchertisch
Maulwurfabschied



.Der beginnende Herbst brachte ein weiteres Highlight: Tag der offenen Tür an Papas Arbeitsstelle. Seit einem Jahr mußte er versprechen, mit Björn Frederik ganz bestimmt wieder dorthin zu fahren, wenn wieder Pferde da sein, und so war er natürlich im Wort.




Reithelm
Reiten
am Ziel


Fede kam einen ganzen Nachmittag nicht wirklich von der Pferdewiese weg: Auf dem großen Reitpferd fühle er sich ebenso pudelwohl wie beim Ponystreicheln auf der Wiese oder beim Parcour mit Führen des Ponys über diverse Hindernisse, bis es endich erfolgreich im Ziel-Ring angekommen war. 


Nach endlosen Monaten des Wartens - für Fede - und Wochen der Planung - für Mama - war es endlich soweit: der allererste richtige, echte Kindergeburtstag!! Um kurz vor 15 Uhr kamen die acht kleinen Gäste und begannen erst einmal, auszuprobieren, ob wir unsere Wohnung  auch  kindersicher genug gemacht hatten. Wir hatten das ja kommen sehen, deswegen ging es auch bald ins Freie: Alle Mann auf die Straße, lauthals das Geburtstagslied aus dem Kindergarten singend ("... heute kann es regnen, stürmen oder schnei'n, denn heute strahlst Du selbst doch wie der Sonnenschein"), dann in den Bus - mit Umsteigen, dank Unterstützung aus Köln aber auch kein Problem - , und in den Wald, erstmal Kaffee trinken mit selbstgebackenen Muffins.
Toben zuhause
los gehts
Kaffee
Ferd-inand
im Wald
Während Hirsche und Rehe das Weite suchten, ließen ein paar extrem geduldige Pferde sich streicheln und kuscheln. Im Wald wurde mit viel Spaß und Bewegung weitergespielt, bis es noch Salzbrezeln für alle gab und dann alle Mann wieder in den Bus kamen. Die Gäste hatten ja vorher alle schon einen halben Tag im Kindergarten hinter sich, und so gab es, wieder zu Hause, wirklich kein Halten mehr. Am Ende des Tages hatten alle einen richtig schönen, tollen Tag gehabt... Vollgas



... dabei ganz bestimmt und vor allem auch das Geburtstagskind.

Kiste




Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen zu dieser Seite.
Wer möchte, kann uns gerne eine E-Mail schicken, oder uns anderweitig kontaktieren. 

Dies ist eine Spamschutz-Adresse. Wer unsere richtigen E-Mail-Adressen kennt,
kann auch die nehmen, aber auch Mails über die Adresse, die hier aufgerufen wird, kommen an - versprochen :-) !!

10. Oktober 2012

Valid HTML 4.01 Transitional

background image from BackgroundCity.Com